Existenz an sich, kannte keine Bedeutung. Existieren konnten sie nur hier und jetzt. Vergangenes war Erinnerung. Zukünftiges war Fiktion. Glaube war Fiktion.

Vergangenheit band. Fiktion band. Gebundenes war nicht frei.

Sisyphos aber war frei. Denn er war jeden Tag mindestens einmal auf den Schultern des Riesen und sah. Er reiste jeden Tag tatsächlich dahin, wo der kopfschüttelnde Zwerg am Fuße des Riesen nur mittels Transzendenz reisen konnte.

3

4

Und er fühlte, was er sah, ist Wirklichkeit, weil er spürte: Die Anstrengung des Aufstiegs ist genauso reell, wie das, was er auf der Schulter der Riesen sah:

Den herabrollenden Stein. Er wusste nun, wer er war. Ein Zwerg.

Und immer ein Zwerg bleiben würde. Er wusste, dass er existiert.

Egal wie glänzend eine Zukunft auch scheinen mochte, eine glänzende Vergangenheit wog schwerer.

Und wie zur Hilfe kritzelten sie mit den eigenen Fingern in großen ungelenken Buchstaben in den Spielsand:

Bist Du mir genug?